Das allererste Kinderlächeln...

Wir schwelgten gerade in Erinnerungen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte... 
Das allererste gezauberte Kinderlächeln! Der Ursprung von allem, was uns zu "Gemeinsam für ein Kinderlächeln" bewegte.

Leider kann ich euch das Leuchten in den Augen nicht zeigen, aber Bilder der Aktion und die Geschichte dazu kann ich euch erzählen... (Namen der betreffenden Personen und des Kindes sind geändert, aus privatsphäregründen)
Es war im Jahr 2008, als der 3-jährige "Leon", der Sohn meiner besten Freundin "Lisa", ende Sommer ganz tragisch ins Krankenhaus kommt und wegen eines bösartigen Hirntumors notoperiert werden muss! (die ganze dramatische Geschichte dazu ist einfach zu lang) Er musste sich 2 großen OPs am Kopf unterziehen und ihm wurde sofort Chemo und Bestrahlung angeordnet! 
Verschiedene Ärzte gaben dem kleinen "Leon" nicht einmal genügend Zeit, um dasbevorstehende Weihnachtsfest noch zu erleben und so taten "Lisa" und ich (plus kompletter Familie) alles in unserer Macht stehende, um ihm noch eine schöne Zeit zu bereiten und ihn unseren Schmerz nicht spüren zu lassen. Die Wochen vergingen und auch die Monate.

Nach einer Bomben-Geburtstagsparty im September rückte nun auch der Winter näher. "Leon" War zu Hause und nur ambulant in Behandlung. Er schien sich bester Gesundheit zu erfreuen und war fitter als je erwartet und vorhergesagt. Da man "Lisa" jedoch immernoch jegliche Hoffnung auf ein Weihnachtsfest mit ihrem kleinen Sohn nahm, war an Geschenke nicht mehr zu denken...
Doch Weihnachten ließ nicht mehr lange auf sich warten, während "Lisa" zusammen mit "Leon" in eine völlig andere Welt abtauchte und die Zeit nur so an Ihr vorbeirauschte... Das konnten und wollten Carola und ich nicht zulassen... Weihnachten stand kurz bevor und "Leon" sollte auf jeden Fall die Festtage feiern! Die schönsten Weihnachtstage seines noch so kurzen Lebens sollte er mit seiner alleinerziehenden Mama feiern!
Wir organisierten also drauf los und riefen auf... Eine Nachbarin die bei Praktiker arbeitete brachte einen echten Weihnachtsbaum und einen tollen Ständer. Doch das reichte natürlich nicht! Freunde, Bekannte und teilweise wildfremde Menschen, die nur über dritte davon hörten, spendeten Baumschmuck und Geschenke für den kleinen "Leon"! Eine Eisenbahn wünschte er sich und bekam gleich mehrere davon. Pakete mit Spielsachen und auch Geschenken für Mama "Lisa"... 
Jede Menge Sachen, die wir schön verpackten. Ich wusste, dass Lisa am Heiligabend nicht zuhause sein würde, da sie bei Ihrer Mutter zum Abendessen eingeladen war. Glücklicher Weise besaß ich einen Schlüssel zu Ihrer Wohnung, welche nur etwa 30 Minuten von uns entfernt war. "Lisa" und ich telefonierten noch bevor sie zu Ihrer Mutter aufbrach.

Noch während des Telefonates stiegen wir ins Auto und machten uns auf in Richtung ihrer Wohnung. Das Auto voll bis unters Dach! Als wir uns sicher waren, dass sie weg war, ging es los. Ich öffnete die Wohnungstür, wir räumten die ganzen wunderbaren Geschenke aus, machten ganz fix ein wenig Ordnung im Wohnzimmer, stellten den Baum auf und schmückten ihn hübsch. 
Wie legten die Geschenke unter den Baum und zur Krönung ließ ich in Dauerschleife "Stille Nacht Heilige Nacht" vom PC abspielen.
Hübsch beleuchtet und in weihnachtliche Stimmung getaucht, verließen wir die Wohnung wieder und fuhren nach Hause... Gerade rechtzeitig, denn als Wir zuhause ankamen, klingelte auch schon mein Telefon. Als ich den Anruf annahm, war am anderen Ende nur das Schluchzen meiner Freundin zu hören und im Hintergrund ein kicherndes, laut lachendes Kind beim zerfetzen von Papier... "Lisa" konnte und brauchte gar nichts weiter zu sagen. Wir wünschten Ihr von Herzen "Frohe Weihnachten" und beendeten auch erstmal das Gespräch. Als ich am nächsten Tag zu Ihr fuhr, war noch alle Freude und Dankbarkeit zu spüren die man spüren konnte.
Dies war auch für mich und Carola bisher das schönste Weihnachten, das wir jemals erleben durften. Weihnachten 2008 wird uns wohl immer in Erinnerung bleiben, als wäre es gestern gewesen.
Dem kleinen "Leon" geht es nach unserem Wissensstand im übrigen sehr gut! Er geht nun in die Schule und wird diesen September 12 Jahre alt. Kontakt gibt es jedoch leider keinen mehr!
Diese Aktion hat uns geprägt und nur etwa 3 Jahre später gründeten wir "Gemeinsam für ein Kinderlächeln" mit dem Vorsatz so vielen Kindern wie möglich ein Lächeln zu schenken, auf die verschiedensten Wege die in unserer Macht stehen. Und "heute" tun wir genau das! Was aus "Gemeinsam für ein Kinderlächeln" entstanden ist haben wir mitunter Euch zu verdanken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen