Anleitungen

Gestrickte Püppchen

Einfach nach Schema arbeiten. Am besten mit dünner Wolle und Nadelspiel Stärke 2 - 2,5 mm.

 Gestrickter Trostteddy

Dieser Teddy ist der einfachste, den ich je gestrickt habe.

Trostteddy

Für das erste Beinchen 8 Maschen anschlagen und 14 Reihen nur rechte Maschen stricken bis 7 Krausreihen entstanden sind. Faden abschneiden.

Das zweite Beinchen genauso stricken, dann alle Maschen auf eine Nadel nehmen.
Jetzt für den Körper über alle Maschen nochmals 12 Reihen rechte Maschen und somit 6 Krausreihen stricken.

Anschließend auf jeder Seite 7 Maschen für die Ärmchen dazu anschlagen und über die gesamten Maschen nochmals 8 Reihen rechte Maschen = 4 Krausreihen.

Danach auf jeder Seite die aufgenommenen 7 Maschen wieder abketten.

Für den Kopf über die gesamten 16 Maschen, 46 Reihen rechte Maschen, also 23 Krausreihen.
Hierbei wird gleichzeitig für das Rückenteil weitergearbeitet.

In der nächsten Reihe beidseitig erneut je 7 Maschen aufnehmen und gegengleich stricken.

Teddyrohling

Gesicht aufsticken und Teddy zusammennähen, wobei wir eine kleine Öffnung brauchen, für die Füllwatte.
Bärchen füllen, Öffnung zusammennähen und jedes Ohr noch schräg abnähen.

Wenn Ihr dünnere Wolle habt, braucht ihr nur ein paar Maschen und Reihen mehr machen, sodass der Teddy ca. 15cm-20cm groß wird.

Mützchen für Frühchen

Sehr einfach zu stricken, wenn man mit einem Nadelspiel umgehen kann.

Frühchen-Mütze

80 M auf 4 Nadeln verteilt anschlagen und in Runden 12 – 13 cm im Rippenmuster (2 M rechts, 2 M links) cm stricken.

Dann mit den Abnahmen beginnen und in der nächsten Runde alle linken M links zusammenstricken. Eine Runde stricken wie die M erscheinen (2 M rechts, 1 M links). In der nächsten Runde alle rechten M rechts
zusammenstricken. Eine Runde stricken wie die M erscheinen (1 M rechts, 1 M links). In den nächsten Runden immer 2 M rechts zusammenstricken bis nur noch 2 M pro Nadel übrig sind. Mit dem Endfaden die M fest zusammenziehen, dafür zweimal durch die M ziehen, Faden vernähen.

Die Mütze kann auch mit 72/84 Maschen Anschlag gestrickt werden, allerdings ist hier der Bedarf nicht so groß.

Diese Mützenform ist für die Frühchen besonders geeignet, denn erfreulicherweise kommen viele Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von über 1000 Gramm zur Welt.
Durch das Rippenmuster ist die Mütze sehr elastisch und anschmiegsam, und sie wird einfach so oft umgeschlagen bis sie passt. Wird das Frühchen größer, wird der Umschlag kleiner gemacht. Die Mütze wächst also mit.

Pucksack für Frühchen

Einfach zu stricken, entweder auf Nadelspiel oder Rundstricknadel.

Frühchen-Pucksack

Muster I: *2 M. re, 2 M. li.*, von * bis * fortlaufend wdhl.

Muster II: glatt rechts

Größe: Breite oben mindestens 11 cm Breite unten mindestens 20 cm Gesamtlänge ca. 32 cm bis 35 cm

88 M. anschlagen, auf 4 Nd. verteilen und ca. 1,5 cm im Muster I stricken.

Anschließend eine Löchlireihe (1 überzogene Abnahme, 1 Umschlag bis zum Ende der Reihe, in der nächsten Reihe dann einfach wieder im Muster 2 re 2 li drüber stricken) arbeiten und weiter im Muster I stricken, bis ca. 8 bis 9 cm erreicht sind.

Dann im Muster II weiterstricken. In der zweiten Rd. aus jeder 2. M. zwei neue herausstricken (je Nd. 33 M.). Eventuell auf eine Rundstricknadel übernehmen und weiterstricken, bis insgesamt 32 bis 35 cm erreicht sind.

Wenn die Gesamtlänge erreicht ist, die Maschen auf zwei Nadeln verteilen (Nadel 1/2 und Nadel 3/4 jeweils auf eine Nadel), den Pucksack wenden (linke Maschen außen) und die Maschen zusammen abstricken. Nach zwei so abgestrickten Maschen dann die erste über die zweite Masche ziehen wie beim klassischen Abketten.

Alternativ kann aber auch einfach abgekettet und der Pucksack dann mit einer Naht geschlossen werden.

Zum Schluss alle Fäden vernähen und eine entsprechend lange Luftmaschenkette aus doppeltem Faden häkeln oder eine Kordel drehen und in die Lochreihe einziehen.

Söckchen für Frühchen

Diese sind mit der Bumerang-Ferse gefertigt. Man kann auch jede andere Ferse nehmen.

Frühchen-Söckchen

28 M auf 4 Nadeln verteilt anschlagen und in Runden 6 cm im Rippenmuster (1 M rechts, 1 M links) stricken.

Anschließend folgt eine Runde glatt rechts als Abschluss des Schafts vor der Ferse.

Nun die Bumerangferse oder Ferse mit dreiteiligem Käppchen arbeiten, für die Ferse 4/6/4 die M einteilen.

Nach der Ferse den Fuß bis zu einer Gesamtlänge von 6,5 cm stricken und dann eine Bandspitze arbeiten.

Bumerangferse:

Diese Ferse wird in Reihen glatt rechts über die Maschen der 1. und 4. Nadel gestrickt. Am besten auf eine Nadel nehmen. Wie beim dreiteiligen Käppchen teilen Sie die Fersenmaschen in 3 Teile (4/6/4)

1. Reihe: (Hinreihe) Alle 14 Maschen rechts stricken, wenden.

2. Reihe: (Rückreihe) Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten: Von rechts in die 1. Masche einstechen, dann Masche und Faden zusammen links abheben, den Faden sehr fest nach hinten ziehen. Dabei wird die Masche über die Nadel gezogen und liegt doppelt. Wird der Faden nicht fest genug angezogen, entstehen später Löcher. Nun den Faden nach vorn ziehen und alle Maschen links stricken, wenden.

3. Reihe: Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten. Nun alle Maschen bis zur doppelten Masche am Reihenende rechts stricken. Die doppelte Masche bleibt ungestrickt! Wenden.

4. Reihe: Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten und wieder bis vor die doppelte Masche links stricken, wenden.

Die 3. und 4. Reihe nun stets wiederholen, bis die letzten doppelten Maschen mit den äußeren Maschen des mittleren Drittels der Fersen-Maschen gearbeitet sind, d. h. auf beiden Seiten sind 4 doppelte Maschen, die letzte doppelte Masche wird auf der rechten Seite gemacht!

Nun 2 Runden über alle Maschen glatt rechts stricken. Dabei in der 1. Runde bei den doppelten Maschen beide Maschenteile zugleich erfassen und als 1 Masche zusammen rechts abstricken.

Nach den 2 Runden wieder verkürzte Reihen mit den doppelten Maschen stricken:

1. Reihe: (Hinreihe) Die Maschen des mittleren Drittels rechts stricken, wenden (10 Maschen).

2. Reihe: (Rückreihe) Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten. Nun links bis einschließlich der letzten Masche des mittleren Drittels zurückstricken, d. h. am Schluss bleiben 4 Maschen ungestrickt auf der Nadel; wenden.

3. Reihe: Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten. Nun rechts bis zur doppelten Masche stricken. Diese doppelte Masche wie beschrieben rechts stricken, d. h. aus der doppelten wird wieder eine normale Masche) die folgende Masche stricken und wenden.

4. Reihe: Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten. Nun links bis zur doppelten Masche stricken, diese Masche wie beschrieben links stricken, die folgende Masche stricken und wenden.

Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis auch über den äußeren Fersen-Maschen eine doppelte Masche gestrickt wurde.

Nach der letzten Rückreihe (in der folgenden Reihe bzw. Rundenanfang wird noch einmal 1 doppelte Masche gearbeitet) in Runden weiterarbeiten, dabei in der 1. Runde die doppelte Masche wie beschrieben rechts abstricken.

Die Ferse endet dann so: 1 doppelte Masche, 12 rechte Maschen, 1 Doppelte Masche, dann diese 14 Maschen wieder auf 2 Nadeln verteilen.

Spitze:

1. Runde: Abnahmerunde Für die Abnahmen die zweit- und drittletzte Masche der 1. und 3. Nadel rechts zusammenstricken, die letzte Masche rechts stricken.

Die 1. Masche der 2. und 4. Nadel rechts stricken, die 2. Masche rechts abheben, die 3. Masche rechts stricken und die abgehobene Masche darüberziehen.

2. Runde: Alle Maschen rechts stricken

3. Runde: Abnahmerunde 4. Runde: Alle Maschen rechts stricken

5. Runde: Abnahmerunde

6. Runde: Abnahmerunde Jetzt befinden sich auf jeder Nadel noch 3 Maschen.

Faden abschneiden, durch die Maschen ziehen und vernähen.

Handschuhchen für Frühchen

Ist etwas fitzeliger mit nem Nadelspiel, aber nach einem Paar hat mans raus.

Frühchen-Handschuhchen

32 Maschen anschlagen

1. – 15. Reihe: 2 Maschen rechts / 2 Maschen links

16. Reihe: (Löchli-Reihe) 1 Masche überzogen zusammen stricken / 1 Umschlag, usw. bis zum Rundenende

17. – 37. Reihe: Alle Maschen rechts

38. Reihe: 2 Maschen rechts, 2 Maschen recht zusammen stricken, usw. bis zum Rundenende

39. Reihe: Alle Maschen rechts

40. Reihe: 1 Masche rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken, usw. bis zum Rundenende

41. Reihe: Alle Maschen rechts

42. Reihe: Immer 2 Maschen rechts zusammen stricken

Fertigstellung: Den Faden durch die restlichen Maschen ziehen und vernähen. Ein Bindebändchen aus ca. 110 Luftmaschen häkeln und in die Löchli- Reihe einfädeln.

Gestrickte Weste für Frühchen

Die ist einfach zu stricken als man bei der Anleitung denken mag. Geht zackig von der Nadel.

Frühchen-Weste

Die Weste wird am Anfang in einem Stück gestrickt. Ab ca. 10 cm wird die Arbeit geteilt und zwar in 25 Maschen für das 1. Vorderteil, 50 Maschen für das Rückenteil und 25 Maschen für das 2. Vorderteil.

Anleitung:

100 Maschen anschlagen und die ersten 6 Reihen kraus rechts stricken, danach die jeweils 5 äußeren Maschen kraus rechts stricken und die inneren 90 Maschen nach Musterwahl der Strickerin z.B. Perlmuster.

In Vorbereitung für den Armausschnitt, die Maschen Nr. 20 – 30 und 70 – 80 nach ca. 9,5 cm Gesamthöhe kraus rechts stricken.

Vorderteil:
Für den Armausschnitt 2 x je 2 Maschen abnehmen und nach ca. 4 Reihen für den Halsausschnitt 3 x 2 Maschen abnehmen. Das restliche Vorderteil bis zu einer Gesamthöhe von 17 cm hochstricken und die Maschen stilllegen. Das zweite Vorderteil gegengleich stricken.

Rückenteil:
Für den Armausschnitt beidseitig 2 x je 2 Maschen abnehmen und bis zu einer Gesamthöhe von 17 cm hochstricken. In der letzen Reihe werden die stillgelegten Maschen mit denen des Rückenteils gleichzeitig abgekettet, sodass das zusammennähen entfallen kann.

Fertigstellung:
Die Armausschnitte werden mit Mäusezähnchen oder Krebsmaschen umhäkelt. Die Westenöffnung wird zusammen mit dem Halsausschnitt wie folgt umhäkelt: Von unten bis zum Anfang der Halsabnahme Mäusezähnchen oder Krebsmaschen. Anschließend für den Halsausschnitt ½ Stäbchen, 1 Luftmasche (dabei eine Masche der Vorderreihe überspringen) ½ Stäbchen usw. bis zur gegenüberliegenden Halsabnahme. Den Rest wieder mit Mäusezähnchen oder Krebsmaschen bis unten häkeln.

Für den Halsausschnitt ein Bindebändchen aus 150 Luftmaschen häkeln und in die Lochreihe einfädeln. 4 weitere Bindebändchen á 50 Luftmaschen direkt an die Weste häkeln und zwar unten und in der Mitte der Weste, jeweils gegenüberliegend.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Anleitungen. Da werde ich in Zukunft mehrfach Gebrauch machen.
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, hab mich teddy versucht, allerdings ist einiges ziemlich ungenau bescbrieben. Wie soll man denn auf jeder seite 7 maschen aufnehmen? Da muss ich doch den faden abschneiden und die maschen auf einer separaten nadel anschlagen, oder? Ebenso komm ich mit dem abketten der rme nicht zurande. Wenn ich 7 maschen abkette, dann weiter 16 maschen stricke und dann wieder abkette, bleibt doch eine masche über. Und wie mache ich dann weiter? Ich dachte, der bär wird in einem stück gestrickt, aber irgendwie check ichs nicht. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Linda,

      ja der Teddy wird in einem Stück gestrickt.

      Hier wäre eine bebilderte Anleitung wie man am Strickstück zusätzliche Maschen aufstrickt. Das Aufstricken erfolgt immer am Ende der Reihe.
      Das Abketten immer am Anfang.

      Also du beendest die 16er Reihe und schlingst 7 Maschen auf, wendest und strickst nun 23 Maschen. Schlingst wieder 7 Maschen auf und wendest.
      Nun strickst du über 8 Runden 30 Maschen.

      Dann am Anfang der nächsten Runde 7 Maschen abketten, 23 Maschen stricken, wenden. Dann wieder 7 Maschen abketten. Nun sind wieder 16 Maschen
      auf der Nadel.

      Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten einfach fragen.

      Liebe Grüße
      Doreen

      Löschen
    2. http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/04/zusatzlich-maschen-der-kante-anschlagen.html

      Löschen
  3. ich finde es spitze eure Sachen danke